Ob zum Grillen oder einfach nur als Bereicherung der Brotzeit empfehlen wir unser mediterranes Gewürzbrot. Der leckere Geschmack resultiert aus reichlich Kräutern und dem Zusatz von getrockneten Tomaten. Es ist einfach und schnell gemacht. So kann man es jederzeit direkt frisch aus dem Ofen genießen.
Zubereitung: Mediterranes Gewürzbrot
- Für das mediterrane Gewürzbrot lösen wir zuerst die frische Hefe in lauwarmen Wasser mit dem Agavendicksaft auf und lassen das für 5 Minuten ziehen.
- Anschließend bereiten wir unsere Gewürzmischung vor. Dafür vermischen wir Currypulver, Paprikapulver, Oregano, Thymian, Rosmarin und Basilikum. Zusätzlich geben wir noch eine Prise Pfeffer und Salz hinzu.
- Als nächstes Hacken wir den frischen Rucola und die getrockneten Tomaten in grobe Stücke.
- Jetzt werden alle Zutaten gemeinsam gut durchgeknetet, anschließend abgedeckt und für etwas eine Stunde an einem warmen Ort ohne Zugluft ruhen gelassen.
- Den aufgegangenen Teig kneten wir nochmals kurz mit der Hand durch und rollen diesen in die gewünschte Anzahl an Baguettestangen und schneiden an der Oberseite die schräg in den Teig ein.
- Die fertigen Teigstangen lassen wir nochmals abgedeckt mit einem Küchentuch ca. 15 Minuten gehen.
- Währenddessen heizen wir den Backofen auf 200 Grad vor und backen darin das mediterrane Gewürzbrot etwa 15 bis 20 Minuten fertig.
Tipp: Wenn die getrockneten Tomaten zuvor in Öl eingelegt waren, kann man dieses ebenfalls anstelle des Olivenöls verwenden.
Wer den Teig nicht mit der Hand kneten möchte, der kann sich einem guten Küchenhelfer bedienen. Wir haben dafür die Küchenmaschine Chef von Unold. Insbesondere Hefeteige sind eine oftmals schwierigere Aufgabe für Küchenmaschinen, unser „Chef“ löst das Problem aber völlig mühelos und ist deshalb eine absolute Empfehlung. Auch die anschließende Reinigung ist ein Kinderspiel. Das Gerät lässt sich komplett zerlegen, ist robust und das Glasgefäß sowie Knethaken kommen bei uns einfach in die Spülmaschine. Leichter geht es nicht.