Wir haben uns mit diesem Artikel an die Aussage von SIEGEL ONLINE sowie dem Schweizer Blick gehängt und waren damit nicht die einzigen. Zahllose Zeitschriften und Magazinen ging es ähnlich. Letztendlich verbreiteten sie alle nur Halbwahrheiten. Auch wir, dabei suchen wir grundsätzlich immer zwei Quellen und hier sogar aus zwei verschiedenen Ländern. Leider sind wir deshalb auch nicht sicher vor Fakenews. Wir bitten hierfür um Entschuldigung. Natürlich gibt es die Gegendarstellung von Veganz nach dem unveränderten Artikel unsererseits!
VEGANZ ist Insolvent – Fakenews (!)
Unser ursprünglicher Artikel:
Noch vor gar nicht langer Zeit wurde die rein vegane Supermarktkette Veganz als Erfolgsstory gefeiert. In kürzester Zeit hat der Gründer Jan Bredack neun Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnet. Jetzt ist der Traum aber vorbei und Veganz in der Insolvenz!
Die Nachfrage bleibt aus, die Kunden kaufen andernorts. Das traurige an der Insovenz von Veganz ist, Jan Bredack hat mit seinen veganen Supermärkten eigentlich genau den richtigen Riecher bewiesen. Der Vegan-Trend ist auch bis heute nahezu ungebrochen. Er läuft sogar zu gut! Das fatale ist, die übrigen Supermarktketten und Drogeriemärkte haben in kürzester Zeit nachgeholt und ihr Angebot an veganen Lebensmittel sehr stark aufgestockt.
Die Insolvenz betrifft jedoch nicht das Mutterunternehmen, die Veganz GmbH. Das bedeutet dass wahrscheinlich vier der neun Märkte geschlossen werden. Die Handelsmarke „Veganz“ bleibt jedoch erhalten. In Zukunft wird das Unternehmens sich noch stärker auf den Großhandel und die Gastronomie ausrichten, das Konzept des rein veganen Supermarktes ist jedoch nach eigener Aussage gescheitert.
Grundsätzlich ist Veganz aber durchaus auf dem Vormarsch. Inzwischen sind deren Produkte nämlich bei verschiedenen Handelskettten gelistet. So zählen neben dem Drogeristen dm und Müller auch die Supermärkte Kaufland und Edeka. Gerade mit Letzterem ist Veganz jedoch Ende letzten Jahres wegen mangelnden Umsatzerlösen in die Haare geraten. Veganz hat sich von der seit 2015 laufenden Kooperation weit mehr erhofft. Allerdings ist Veganz inzwischen wohl auch in Gesprächen mit REWE, weshalb sich eventuell dessen Kunden zukünftig über Veganz-Produkte freuen dürfen.
Gegendarstellung von VEGANZ
Folgendes hat Veganz auf seinem Facebook-Account als Gegendarstellung gepostet:
„Veganz meldet Insolvenz an“ Das ist doch mal ein richtiger Presse Kracher und die Zugriffzahlen steigen…. Wer auch immer so einen Bullshit in die Welt gesetzt hat, möchte damit bestimmt keinen Preis für guten Journalismus gewinnen. Hier die Fakten:
Fakt: Wir haben am 01.12.16 für eine unserer Retailgesellschaften (beinhaltet unsere 6 Filialen außerhalb Berlins) ein Planinsolvenzverfahren in Eigenregie initiiert, welches es Unternehmen, die eben noch nicht insolvent sind, ermöglichen soll, die betreffenden Unternehmensteile zu sanieren. Das ist das, was wir seit mehreren Wochen machen. Die Filialen, die sich in unser neues Flagshipstore Konzept überführen lassen, bauen wir um und betreiben wir im neuen Outfit weiter. Wo es nicht passt, wie in Frankfurt und München, schließen wir die Standorte.
Fakt: Die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten steigt permanent. Das Angebot und die Verfügbarkeit von veganen Lebensmitteln hat sich in den letzten 36 Monaten deutlich verbessert. Durchgängig alle Lebensmittelhändler und Drogerieketten bieten heute eine breite Range an veganen Alternativen und kennzeichnen bzw. platzieren diese Produkte sehr prominent im Laden. Damit verringert sich die Nachfrage in den rein veganen Läden und Onlineshops und die Wirtschaftlichkeit muss unter den geänderten Rahmenbedingungen neu auf den Prüfstand gestellt werden, was in letzter Konsequenz auch die Aufgabe von Standorten zur Folge haben kann.
Fakt: Wir haben unsere Firma sehr frühzeitig auf diese neuen Entwicklungen im Handel eingestellt und uns auf die Entwicklung und den Vertrieb unserer inzwischen 160 Veganz Markenprodukte im Lebensmitteleinzelhandel fokussiert. Hier sind wir innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer avanciert und verkaufen unsere Produkte aktuell in >7.000 Stores in Europa, Tendenz weiter steigend.
Wir ziehen aus den letzten Jahren eine positive Bilanz und sehen uns für die zukünftige, weiterhin auf Wachstum ausgerichtete Entwicklung der Veggie Produktkategorien im Handel, sehr gut gerüstet.