Alle Zeichen auf Grün: Die Bio-Welle schwappt über deinen Tellerrand hinaus auf die Straße und macht auch vor deinem Computer nicht halt. Längst sind Öko, Vegan & Co. auch in großen und kleinen Onlineshops im Internet angekommen. So bestellst du vegane Schuhe, Naturkosmetik, faire Schokolade oder das leckere Bio-Abendessen vermehrt im Netz. Dein Lifestyle wird zum politischen Statement und wirbt damit für den schonenden Einsatz von Ressourcen, dem Erhalt der Menschenrechte und dem Schutz der Umwelt.
Das Thema „Nachhaltigkeit“ liegt auch Torsten Latussek sehr am Herzen. Wir sprechen mit dem Geschäftsführer des Gutscheinportals COUPONS4U über den Trend „Green Shopping“, nachhaltige Lebensweise und seine persönlichen „grünen“ Favoriten.
WirEssenGesund: Hallo Torsten, bitte stelle dich und dein Unternehmen kurz vor. Woher kam die Idee für ein Gutscheinportal?
Torsten Latussek: Hallo! Während meines BWL-Studiums in Chemnitz bastelte ich schon an einigen kleinen Internet-Projekten und bekam mehr und mehr Lust auf das Thema „Online-Marketing“. Durch meine USA-Reisen in der Zeit hatte ich auch verstärkt Kontakt zu Coupons, also den klassischen Gutscheinen zum Ausschneiden. Die Amerikaner waren verrückt danach. Zurück in Deutschland startete ich dann 2004 mit coupons4u.de und veröffentlichte Rabattgutscheine und Gratisaktionen, mit denen man online sparen konnte. Dann ging es rasant aufwärts, inzwischen sind wir ein Team von über 15 motivierten Kollegen, die tagtäglich auf der Suche nach den besten Rabatten sind.
WirEssenGesund: Bio & Öko sind sprichwörtlich in aller Munde und macht auch vor Onlineshops nicht halt. Du als Geschäftsführer des Gutscheinportals COUPONS4U setzt ebenfalls verstärkt auf „grünes Onlineshopping“ – sowohl beruflich als auch privat. Warum?
Torsten Latussek: Neben dem Interesse an Coupons und Sparmöglichkeiten hatte ich schon immer ein Faible für gesunde Lebensweise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zuviel in unserer Industriegesellschaft ist auf Wachstum und Masse reduziert, darunter leiden häufig die Natur und Umwelt. Der Trend zu biologischer Landwirtschaft und ökologisch korrekten Produkten ist zum Glück eine gegensätzliche Entwicklung, die immer mehr Anhänger findet. Ich wollte mit meinem Unternehmen auch meinen Beitrag leisten, darum gibt es im COUPONS4U Büro nur Fair Trade Kaffee, Bio-Milch, Bio-Obst von regionalen Höfen und Öko-Strom. Selbst beim Büromaterial und unseren Werbeartikeln wird auf den blauen Engel und Nachhaltigkeit akribisch geachtet.
WirEssenGesund: Ihr habt vor Kurzem die Kampagne THINK GREEN gestartet, rund um das Thema „Green Shopping“. Was zeichnet eigentlich einen grünen Onlineshop aus?
Torsten Latussek: Bei der Vielzahl an tausenden Onlineshops in Deutschland haben sich einige als besonders interessant für unser Special herausgestellt. Die Shops verkaufen ökologisch zertifizierte Artikel, lassen fair oder regional herstellen bzw. verfolgen mit ihrer Unternehmenspolitik umweltfreundliche Ansätze. „Grün“ kann vieles sein, sollte aber nicht nur eine leere Worthülse darstellen. Was es für offizielle Siegel gibt, erklären wir auch in unserem Special.
WirEssenGesund: Hast du persönlich einen grünen Lieblingsshop?
Torsten Latussek: Ach, da gibt es einige. Meine Lieblingsmodemarke ist armedangels, deren Grundsätze gehen weit über Bio-Baumwolle hinaus. Hier soll auch jeder an der Kette Beteiligte seine faire Vergütung erhalten und davon angemessen leben können. Als universeller Ökoversand gefällt mir Waschbär recht gut, da gibt es angefangen von Mode über Möbel bis hin zu täglichen Haushaltsartikeln eine Vielzahl von tollen Produkten mit ökologischem Hintergrund.
WirEssenGesund: Viele Menschen stellen sich die Frage, was sie konkret tun können, um nachhaltiger zu leben, die Umwelt zu schützen oder sich bewusster zu ernähren. Viele schwanken zwischen Optimismus und verhaltenem Pessimismus, wenn es um’s Thema Plastik in den Weltmeeren, Klimawandel oder einfach die eigene Ökobilanz geht. Dabei kann man mit dem eigenen Konsumverhalten viel bewegen. Verrätst du uns deine „Top 3“ für grüne Lebensweise? Was sollte man deiner Meinung nach hier unbedingt beachten?
Torsten Latussek: Na klar. Meine absolute Priorität: Biologisch und regional einkaufen! Bio-Siegel helfen bei der Auswahl, selbst ein einfaches EU-Biosiegel erfüllt schon viel mehr Punkte, als eine Massenproduktion (egal, ob Fleisch oder Gemüse) möglich macht. Die industrielle Produktion ist knallhart auf Ertrag getrimmt, da darf man sich nichts „grünwaschen“ lassen oder selbst schönreden. Eine Alternative wäre ein regionaler Erzeuger – aber nur, wenn er auf chemische Keulen verzichtet und Tiere artgerecht hält. Sonst Produkte mit Biosiegel vorziehen! Die gibt’s natürlich auch in „grünen“ Onlineshops.
Außerdem: Weniger und besser kaufen. Achte auf Qualität, kaufe weniger Großpackungen, lieber handverlesen. Bei Technik ruhig auf ein solides Markenprodukt aus europäischer Herkunft zurückgreifen, als immer wieder China-Wegwerfware kaufen. Auch mal was reparieren lassen.
Last but not least: Auch im Urlaub kann man einen ökologisch vernünftigen Fußabdruck hinterlassen, es gibt z.B. auf Mallorca einige ökologisch ausgerichtete Hotels oder entsprechend zertifizierte Hotels, bei denen man sicher sein kann, dass alles für eine saubere Umwelt getan wird. Vielleicht auch mal eine Flugreise weniger und die Region entdecken? Mittlerweile haben sich auch einige Reiseanbieter im Internet auf ökologisches und nachhaltiges Reisen spezialisiert.
WirEssenGesund: Nun ist grün ja nicht gleich grün. Experten, wie Greenpeace und Foodwatch, warnen immer wieder vor sogenanntem „Greenwashing“, was du ja eben auch angesprochen hast. Damit sind Unternehmen und Onlineshops gemeint, die sich nur einen grünen Anstrich geben, aber nicht wirklich nachhaltig sind. Kann man den „schönen Schein“ als Gutscheinportal umgehen oder gar aufdecken?
Torsten Latussek: Als Gutscheinportal höchstwahrscheinlich nicht. Letztlich muss der Verbraucher mit offenem Herzen und Verstand durchs Leben gehen. Allerdings haben wir in unserem A-Z oder auch bei den verschiedenen Ökosiegeln schon einige handfeste Tipps gegeben, damit man einfacher differenzieren kann und auch beim konkreten Einkauf nicht auf falsche Werbeversprechen reinfällt.
WirEssenGesund: Wie schätzt du als Online-Experte den Trend „grünes Onlineshopping“ ein? Was sind deine Prognosen für die Zukunft und was wäre vielleicht deine persönliche Wunschvorstellung?
Torsten Latussek: Das Internet bildet hauptsächlich das ab, was auch im normalen Leben passiert. Der Vorteil von Onlineshops ist, dass Trends schneller aufgegriffen und umgesetzt werden können und jede noch so kleine Nische seine eigene Zielgruppe gut bedienen kann. So wird es für den Konsumenten auch deutlich einfacher seine grüne Lebensweise umzusetzen – die ökologische Salbeizahncreme ohne Fluorid aus Italien ist nur einen Klick entfernt von der gesunden Naturmatratze aus Biobaumwolle.
Ich würde mir wünschen, dass Onlineshops generell auf eine CO2-neutrale Lieferung setzen, beim Verpackungsmaterial ökologisch sinnvolle Alternativen nutzen und das entsprechend auch den Kunden mitteilen. Ich finde es immer toll, wenn eine Lieferung ein ökologische Füllmaterial enthält und der Shop mich aufklärt und bei einer sauberen Entsorgung unterstützt. Das sensibilisiert letztlich auch die Verbraucher, die bisher nicht auf so etwas geachtet haben.
WirEssenGesund: Wie wird COUPONS4U zukünftig selbst mit grünen Shops umgehen? Was ist geplant? Setzt ihr vielleicht verstärkt auf Bio & Co.?
Torsten Latussek: Wir haben schon seit Jahren eine eigene Kategorie für Bio-/Ökoshops und werden selbstverständlich diese weiter ausbauen. Auch unser sehr gut angenommenes THINK GREEN Special werden wir im nächsten Jahr wiederholen und um neueste Kenntnisse erweitern.
WirEssenGesund: Die klassische Frage zum Schluss – was gibt’s heute Abend bei dir zu essen?
Torsten Latussek: Die Saison hat noch etwas Bärlauch für mich übrig, vermutlich wird es Gnocchis mit Bärlauchpesto (inspiriert von eurem Rezept) geben, das liebt auch meine Tochter!
WirEssenGesund: Dann guten Appetit und wir danken dir für das nette Interview!
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Torsten Latussek und seinem Team von COUPONS4U (Sponsored Post)