Die größten Werbelügen 2019

Veröffentlicht am und bearbeitet am

Zwergenwiese Tomatensauce

Zwergenwiese: Kinder-Tomatensauce Bio

Der Bio-Hersteller Zwergenwiese bewirbt seine Tomatensauce mit einer an den Pumuckl erinnernden Figur und einem großen, bunten „KINDER“-Schriftzug. Bei Eltern erweckt der Hersteller laut Foodwatch so den Eindruck, die Rezeptur sei kindgerecht. Dabei enthält die Tomatensoße elf Prozent Zucker, was doppelt so viel ist wie in der normalen Zwergenwiese-Tomatensoße.

Der Hersteller rechtfertigte sich Foodwatch zufolge auf seiner Facebook-Seite mit der Aussage: „Je jünger das Kind, desto süßer ’sollte‘ das Produkt sein.“ Der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland, Dr. Fischbach, bezeichnete diese Aussage als „ebenso dumm wie gefährlich“ und mahnt: „Geschmack wird anerzogen und es gehört in die Verantwortung von Herstellern wie Eltern, hier die richtigen Weichen zu stellen“.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?