Endlich kann ich euch ein Rezept für eine absolut leckere Schwarzwurzelcremesuppe präsentieren. Leider hat mein alter Zauberstab seinen Geist aufgegeben, jetzt bin ich aber wieder bestens ausgestattet. Zur feier des Tages verrate ich euch heute ein bewährtes Familienrezept, welches ich lediglich ein klein wenig veredelt habe. Eigentlich wurde nur die herkömmliche Sahne gegen Sojasahne sowie Butter gegen Alsan ausgetauscht und es somit das Rezept vegan gemacht. Geschmacklich hat sich aber nichts geändert.
Zubereitung: Schwarzwurzelcremesuppe
- Zuerst schneiden wir die Zwiebeln und die Kartoffel nach dem Schälen in Würfel.
- Für die Schwarzwurzelcremesuppe müssen wir uns natürlich um die Schwarzwurzel kümmern. Die werden mit einem Sparschäler geschält und dann in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben geschnitten.
- Jetzt geben wir den Alsan in einen Topf und schwitzen darin unser Gemüse etwas an.
- Währenddessen haben wir Zeit den Knoblauch zu hacken und zusätzlich noch hinzuzugeben.
- Bevor der Knoblauch verbrennt löschen wir alles mit dem Weißwein ab und lassen diesen ein wenig einreduzieren.
- Anschließend gießen wir die Schwarzwurzelcremesuppe noch mit Sahne und Gemüsebrühe auf und lassen das Ganze dann für etwa 20 Minuten auf mittlerer Flamme mit Deckel köcheln.
- Sobald das Gemüse weich ist, können wir die Suppe cremig pürieren.
- Zuletzt schmecken wir die Schwarzwurzelcremesuppe noch mit etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer ab und servieren sie mit etwas frisch geschnittenem Schnittlauch.
Zusätzliche Infos zur Schwarzwurzelcremesuppe
Wer noch nie eine Schwarzwurzelcremesuppe gemacht hat oder generell noch nie mit Schwarzwurzeln in der Küche gearbeitet hat, der sollte einen Rat befolgen: Unbedingt Handschuhe anziehen! Wer sich nicht daran hält, erfährt warum diese Wurzel Schwarzwurzel heißt 😉
Wer seine Schwarzwurzelcremesuppe nicht ganz cremig haben möchte, der kann auch einfach vor dem Pürieren einen Teil der Schwarzwurzel und Kartoffelstücke herausnehmen und anschließend als Einlage wieder hinzugeben.
Wir haben für unsere Schwarzwurzelcremesuppe den Zauberstab von ESGE verwendet. Deren Slogan ist „Männer kochen anders“. Hiermit habe ich euch gezeigt, dass das aber nicht immer zwangsläufig etwas mit Fleisch zu tun haben muss. Mit dieser Schwarzwurzelcremesuppe können Männer mit Sicherheit mehr überzeugen, als mit einem gebratenen Steak – versprochen!