Cupcakes sind vom einstigen In-Gebäck zum absoluten Dauerbrenner mutiert. Wir zeigen euch, dass so ein leckerer Cupcake auch vegan funktioniert. Besser noch, er wird sogar noch saftiger, wenn ihr anstatt der Eier einfach Apfelmus zum Binden verwendet. Zudem haben wir uns ein super leckeres Frosting aus Kiwi dafür ausgedacht. Passt perfekt zur Schokolade 😀
Falls ihr auf Lust auf einen Kiwi Kuchen oder viele andere Kiwi Rezepte habt, dann ladet euch hier einfach unser gratis Zespri Kiwi Kochbuch herunter 😉
Zubereitung: Schoko-Cupcake mit Kiwi-Frosting
- Für unseren Schoko-Muffin-Teig rühren wir zuerst den Alsan schaumig und geben nach und nach den Zucker dazu, bis wir eine schön cremige, weiße Masse erhalten.
- Anschließend kommt noch das Apfelmus als Bindemittel in den Teig und wird ebenfalls untergerührt.
- Jetzt mischen wir das Mehl mit Natron, Kakao, Backpulver und Salz zusammen.
- Dies vermengen wir und verrühren es ebenfalls nach und nach abwechselnd mit der Cashewmilch mit unserem Teig.
- Jetzt heben wir noch die klein gehackte Schokolade unter die Teigmasse.
- In unserer Muffin-Form kommen die unfertigen Cupcakes für etwa 20 Minuten in den auf 200 Grad Celsius vorgeheizten Backofen.
- Das gibt uns ausreichend Zeit das Kiwi-Frosting vorzubereiten. Hierfür mixen wir das weiche Alsan nach und nach mit dem gesiebten Puderzucker und rühren anschließend noch eine pürierte Kiwi hinzu.
- Das Frosting kommt jetzt für eine gute halbe Stunde in den Kühlschrank und wird zum Schluss nur noch auf die ausgekühlten Schoko-Cupcakes aufgespritzt.