…singt bereits Herbert Grönemeyer und er hat recht. Veränderungen sind der Ursprung von allem. Nicht alles was die neue Zeit mit sich bringt ist schlecht, vielmehr sind wir es, die gezwungen sind sich zu verändern… dann wird auch alles gut.
Ein Zurück in die „gute alte Zeit“ ist nicht mehr möglich, so sehr sich der Eine oder Andere das auch wünschen mag. Wir sind gezwungen mit Veränderungen zu leben, denn sie werden schneller und zahlreicher werden. Veränderungen sind nur dann schlecht, wenn wir sie nicht aktiv mitgestalten. Wer seine Zukunft selbst schreibt und nicht wartet, bis andere das eigene Zepter in die Hand nehmen, der kann seine Welt auch positiv mitgestalten. Dann machte es sogar Spaß!
Wir kämpfen mit Problemen… Nein! Hier beginnt die aktive selbstbestimmte Veränderung! Wir stehen vor ehrgeizigen Herausforderungen, sie werden auch nicht verschwinden, nur weil wir unsere Augen schließen. Akzeptanz steht am Anfang. Unsere Welt wird bunter, Medien werden realer und zudem Technik immer allgegenwärtiger.
Warum schreibe ich das auf einem Ernährungsblog? Sollten hier nicht Rezepte veröffentlicht werden oder vielleicht etwas Schlaues zu verschiedenen Lebensmitteln stehen? Eigentlich schon, aber Ernährung ist ein perfektes Beispiel. Auf der Zunge beginnt Freundschaft, Essen verbindet und übersteht sämtliche Trends, quer durch alle Medien und Technologien. Mit gesellschaftlichen Veränderungen durchlebt auch unsere Ernährung immer wieder Veränderungen. Wir sind dadurch reich geworden!
Beginnen wir vor 100 Jahren, der Ernährung unserer Vorfahren. Sie war relativ eintönig, je weiter wir zurückblicken, desto kleinräumiger und karger die Kost. Erst Veränderungen haben es uns ermöglicht so zu leben wie heute. Heute sind wir in der Lage alle Lebensmittel zu kühlen und in jeder Qualität um die ganze Welt zu verschicken. Wir sind reicher geworden, es hat unser Leben verändert.
Rezepte wurden einst gehütet wie wahre Schätze. Wurde der mühsam handschriftliche Zettel einmal verlegt, so war auch das Wissen um einen kulinarischen Schatz verloren. Unsere Kreativität beschränkte sich in der Regel auf den gehüteten Schatz. Dank Facebook, Instagram, Chefkoch & Co. haben wir nicht nur in sekundenschnelle Zugriff auf Milliarden Idee, Kombinationen und Rezepte, wir sind auch reicher geworden, es hat unser Leben verändert.
Immer mehr Menschen haben sich aus verschiedenen Gründen von zu Hause aufgemacht und ihre Kulturen mit anderen geteilt. Heute gehört die asiatische, orientalische, italienische und griechische Küche wie selbstverständlich zu unserem Lebensbild. Was würden wir tun, wenn wir nicht Abends auf dem Heimweg nicht noch schnell irgendwo eine Pizza mitnehmen oder uns einen Döner einpacken lassen könnten. Wir sind reicher geworden, es hat unser Leben verändert.
Werdet reicher, lebt die Veränderung und akzeptiert, dass neue Zeiten weitere Veränderungen mit sich bringen werden. Warum muss man sich gegen die Zeit stellen? Sie ist wahrlich das einzige das wir auch bis auf weiteres wirklich nicht verändern können. Nur das eigene Empfinden gegenüber der Zeit liegt in unserer Hand.
„Stillstand ist der Tod, geht voran bleibt alles anders“