Heute Abend steigt das wahrscheinlich wichtigste Vorrundenspiel für unsere EM-Jungs in Frankreich. Das ist für uns Anlass genug die beiden Länder einmal zu vergleichen, aber nicht auf dem Fußballfeld. Heute geht´s statt um Fußball um den Pro-Kopf-Konsum von Schweinefleisch.
Polen legt vor
Sowohl Deutschland, als auch Polen sind als zwei Nationen bekannt, die sehr gerne deftig essen und wo Fleisch ganz selbstverständlich zu einem guten Essen dazugehört. Wir möchten uns heute den Schweinefleischkonsum der beiden Länder mal genauer anschauen.
Pro-Kopf-Konsum von Schweinefleisch – Deutschland und Polen im Vergleich
- Deutschland: 52,9 kg
- Polen: 49,1 kg
Quelle: statista.com mit Daten von 2014
Am Ende hat Deutschland in diesem Vergleich noch leicht die Nase vorne, was natürlich zu denken gibt.
Deutschland gleicht aus
Eine entscheidende Entwicklung, die nicht aus den Zahlen hervorgeht sollte jedoch nicht verschwiegen werden. Während in Deutschland sich bereits eine breite Öffentlichkeit für das Thema von gesunder Ernährung, Veganismus und sonstigen nachhaltigen Ernährungsthemen gefunden haben, so steht Polen hier noch sehr am Beginn der Entwicklung. Während in den großen Städten langsam erste Tendenzen zu erkennen sind, gibt es diese in den allermeisten Regionen noch gar nicht.
Von Berlin aus hat sich in Deutschland hingegen in den letzten Jahren ein wahrer Siegeszug der veganen Idee abgezeichnet. Es hat sich eine sehr rege und vielfältige vegane Startup-Szene etabliert. Gerade die Jugend lässt sich von der sozialen und ökologischen Idee von pflanzlicher Nahrung begeistern. Inzwischen denken viel mehr Menschen über ihre Ernährung nach, als noch vor wenigen Jahren.
Deutschland gegen Polen – 2:1
Wenn man aus den Zahlen ein Ergebnis für heute Abend prognostizieren soll, so ist es ein eindeutiges 1:1. Wir verzehren noch mehr Fleisch, was einen Punkt für Polen gibt. Allerdings berücksichtigen wir die positive Entwicklung kommt es zum Ausgleich zwischen den Nationen.
Dieses Ergebnis ist natürlich nicht das was wir uns wünschen – und von jeglicher Wertung frei.
Da wir aber dennoch eine kleine patriotische Brille aufheben vergleichen wir zusätzlich noch den Bierkonsum. Hier führen wir 107 zu 98 Liter pro Person und Jahr… wir sind aus Bayern, da ist Bier Grundnahrungsmittel, folglich wird es doch ein 2:1 für Deutschland 😉
Also unser Ernährungsorakel sagt 2:1 für Deutschland.
Egal wie weit an den Haaren das herbeigezogen ist, wir drücken Jogis Jungs auf jeden Fall wieder die Daumen!!