Jeder der kennt normale Kartoffelpuffer. Aber kennst du auch eine Kartoffelpufferpizza? Ich habe das Rezept noch aus meiner Studentenzeit, als wir viel in der Küche experimentiert haben. Unter anderem gab es da eben auch Kartoffelpufferpizza 🙂
Das Rezept für zwei Personen ist zwar relativ schnell vorbereitet, braucht aber dennoch etwas Zeit. Für die Zubereitung musst du auf jeden Fall 30-35 Minuten rechnen und kannst dann nach 45 Minuten essen. Auch den großen Kartoffelpuffer (unseren Pizzaboden) zu wenden bedarf etwas Übung. Der Schwierigkeitsgrad ist sofern nicht ganz einfach.
Zubereitung: Kartoffelpuffer-Pizzateig
- Zu Beginn nehmen wir eine Reibe und hobeln die rohen und geschälten Kartoffeln.
- Die geriebene Masse würzen wir mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
- Wir erhitzen ordentlich Öl in eine große Pfanne.
- Da die Kartoffelmasse für zwei Kartoffelpuffer-Pizzen reicht, geben wir die Hälfte unserer Kartoffelpuffer-Masse in die Pfanne und verteilen diese gleichmäßig.
- Jetzt muss der große Kartoffelpuffer so lange auf der einen Seite anbraten, bis die eine Seite fertig ist (5-7 Minuten). Du kannst zur Kontrolle eine Ecke immer leicht anheben und schauen, ob sich die Masse schon goldbraun gefärbt hat.
- Danach wenden wir den großen Kartoffelpuffer. Das ist nicht ganz so einfach. Wenn er etwas zerfällt ist das aber nicht ganz so schlimm, denn wir braten ihn auch noch von der anderen Seite, dann hält er wieder zusammen.
- Ist auch die zweite Seite goldbraun, lassen wir unseren „Pizzateig“ vorsichtig von der Pfanne auf eine große Unterlage gleiten.
Zubereitung: Kartoffelpuffer-Pizzabelag
Bei der Zubereitung des Pizzabelags gibt es grundsätzlich zwei Varianten. Zum einen im Backofen oder separat in der Pfanne. Ich empfehle die Pfanne, da der Kartoffelpuffer im Backofen weich wird. Aber er schmeckt einfach noch besser, wenn er schön knusprig ist!
Zubereitung im Backofen:
Einfach dem Kartoffelpuffer nach Lust und Laune belegen und noch 10 Minuten bei 180 Grad backen.
Zubereitung in der Pfanne:
Ich empfehle den Belag separat in der Pfanne zu machen und dann den Kartoffelpuffer damit zu bestreichen. Ich habe dazu einfach die Tomaten zusammen mit den Pilzen etwas angebraten, die „Pizza“ damit bestrichen und anschließend mit Rucola belegt.
Ich empfehle zusätzlich unsere Kartoffelpuffer-Pizza mit einer Balsamico-Creme zu verfeinern… hmmmm…. dessen süßer Geschmack passt perfekt zum Kartoffelpuffer!
Guten Appetit!
Hallo Tobias, coole Idee das mit der Kartoffelpuffer-Pizza!
Das muss ich heute Abend unbedingt mal ausprobieren. Dieses Gericht ist perfekt für mich, weil ich auf meine Ernährung achten muss. Aus gesundheitlichen Gründen darf ich keine eiweissreichen Nahrungsmittel zu mir nehmen (Phenylketonurie).
Danke dir 🙂
Liebe Grüsse
Anita
Hallo Anita,
bitte, bitte! Es freut mich natürlich sehr, dass dir unsere Kartoffelpuffer-Pizza gefällt, sie wird dir bestimmt schmecken 😉
Schau dich einfach mal bei unseren Rezepten um, da wirst du noch weitere Rezepte mit wenig Eiweiß finden, immerhin ist einer meiner liebsten Zutaten Nudeln 🙂
LG Grüße