Hast du dir eine lästige Erkältung eingefangen? Dann kann das richtige Essen und Trinken dir dabei helfen, deine Symptome zu lindern und den Körper mit genau den Nährstoffen zu versorgen, die er benötigt, um sich rasch zu erholen. In diesem Blogartikel werden wir dir einige der besten Lebensmittel und Getränke vorstellen, die du während einer Erkältung zu dir nehmen kannst. Let’s go! 😊
Omas „Hühner“-Suppe
Eine wärmende, heilsame Suppe nach Omas Art ist das Geheimrezept schlechthin bei Erkältungskrankheiten, denn sie enthält eine geballte Ladung an Proteinen, Kohlenhydraten und Wasser. Gemüse sorgt für eine ordentliche Portion Nährstoffe, die den Körper bei der Regeneration unterstützen. Aber wer glaubt, dass es dafür zwingend Hühnerfleisch benötigt, der täuscht sich!
Ein Süppchen mit reichlich Gemüse, frischen Kräutern und Powergewürzen macht das Huhn überflüssig. Haufenweise Eiweiß schenken uns Hülsenfrüchte wie beispielsweise Kichererbsen oder Erbsen. Wer mag, kann die traditionelle Krankenspeise auch mit veganem Hähnchenersatz verfeinern. Der Dampf der Suppe trägt ebenso dazu bei, verstopfte Nasenwege zu öffnen und den Husten zu lindern.
Nicht umsonst gibt es Suppe auf Rezept! Lies hier nach, welche erstaunlichen Effekte die Suppen-Therapie hat.
Ingwer
Die Wunderknolle ist seit Langem für ihre heilenden Eigenschaften bekannt. Erkältungen werden oft von Entzündungen begleitet. Ingwer hilft dabei, diese im Körper zu reduzieren, das Immunsystem zu pushen und auf diese Weise Infekte abzuwehren. Außerdem beruhigt die Ingwerwurzel den Magen, was besonders hilfreich sein kann, wenn du zusätzlich unter Übelkeit oder Erbrechen während einer Erkältung leidest.
Auch eine verstopfte Nase kann sich durch den Verzehr des Superfoods besser öffnen und Husten kann nachlassen. Profitiere von Ingwer, indem du dir einen wohltuenden Tee zubereitest oder Suppen und Eintöpfe damit aufwertest.
Honig
Das Erkältungsmittel schlechthin: Honig. Das Flüssiggold ist bei Husten in der Nacht tatsächlich wirksam und hilft gemäß einiger Erhebungen sogar besser als rezeptfreie Hustensäfte. Das liegt an den antientzündlichen und antimikrobiellen Stoffen des süßen Nektars. Wer vegan lebt, muss auf „Honig“ trotzdem nicht verzichten. Veganer Hustensirup, der sich bei Erkältungen bewährt hat, ist Löwenzahnhonig.
Zitrusfrüchte
Orangen, Zitronen, Grapefruits und Co. sind reich gesegnet mit Vitamin C, das für ein gesundes Immunsystem wesentlich ist. Wenn du dich erkältet fühlst, kann es nützlich sein, diese Früchte pur zu essen oder dir einen Saft daraus zu pressen, um dein Immunsystem zu stärken und die Erkältungssymptome abzumildern.
Mit diesen Lebensmitteln lassen sich Zitrusfrüchte kombinieren.
Knoblauch
Knoblauch ist ein weiteres Lebensmittel, das für seine heilsamen Eigenschaften bekannt ist. Die weiße Knolle reduziert Entzündungen und aktiviert das körpereigene Abwehrsystem. Verwende Knoblauch in Eintöpfen oder Suppen oder iss ihn roh, um von seinen gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren.
Hast du schon mal von der kulinarischen Köstlichkeit, dem fermentierten schwarzen Knoblauch, gehört?
Kräutertee
Während einer Erkältung kann es gar nicht genug Tee geben. 😉 Das Getränk versorgt den Körper mit ausreichend Flüssigkeit und beruhigt den Hals. Es gibt viele Arten von Tee, die bei Erkältungen unterstützen können, einschließlich Kamillentee, Pfefferminztee und Salbeitee. Du kannst deinem Tee auch veganen Honig hinzufügen, um deine Halsschmerzen abzuschwächen.
Heißgetränk mit Schuss gegen Erkältung?
Zahlreiche Menschen schwören auf ein Heißgetränk mit Schuss bei einer Erkältung. Nimmst du jedoch gleichzeitig Arzneimittel gegen Erkältungs- oder Grippesymptome ein, kann sich diese Kombination belastend auf deine Leber auswirken. Vor allem, wenn die fiebersenkende und schmerzstillende Substanz Paracetamol enthalten ist.
Fazit: Lebensmittel bei einer Erkältung
Altbewährte Klassiker gegen Erkältungen sind Ingwer, Zitrusfrüchte, Tee, Knoblauch, Honig und Hühnersuppe. Die letzten beiden Hausmittel lassen sich auch prima veganisieren. Bist du erkältet, ist es vor allem wichtig, viel Wasser zu trinken, damit der Körper mit genügend Flüssigkeit versorgt ist und die Symptome nachlassen können. Wem das zu langweilig ist, kann zu diversen Tees greifen und diese mit „Honig“ oder Zitronensaft aufpeppen oder Gemüsebrühe löffeln. Achte obendrein auf eine erhöhte Nährstoffzufuhr und schon bald bist du wieder fit wie ein Turnschuh. 😉
Hast du nur eine leichte Erkältung und möchtest weiterhin Sport treiben? Ob das empfehlenswert ist oder nicht, kannst du hier nachlesen.