Zucker ist ein süßes „Lebensmittel“, das die meisten von uns lieben! Wird Haushaltszucker jedoch in zu großen Mengen konsumiert, wirkt er sich schädlich auf unsere Gesundheit aus. Der Verzehr von zu viel Zucker ist ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft. Er ist fast in jeder Nahrung zu finden und wir vergessen dabei oft, welche gravierenden Auswirkungen er auf unseren Körper haben kann. In diesem Blogartikel sehen wir uns die gesundheitlichen Folgen genauer an und nennen dir Gründe, warum man ihn deutlich reduzieren sollte.
Woraus besteht Zucker?
Zucker besteht aus einer Kombination von Molekülen, die als Saccharide bezeichnet werden. Die wichtigsten Saccharide sind Glucose, Fructose und Saccharose. Glucose und Fructose sind Monosaccharide, einfache Zuckerarten, die zusammen Saccharose bilden. Saccharose ist ein Disaccharid, also ein Zweifachzucker. Herkömmlicher Industriezucker setzt sich aus Glukose und Fruktose zusammen. Er enthält keinerlei Vitamine oder Mineralstoffe und dafür umso mehr Kalorien.
Zucker lässt den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen
Eine der Hauptauswirkungen von Zucker auf unseren Körper ist, dass er den Insulinspiegel im Blut erhöht. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Wenn zu viel Zucker im Blut ist, muss der Körper zusätzliches Insulin produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Dies kann zu einer Insulinresistenz führen, die Diabetes und andere schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Zucker fördert Übergewicht
Ein weiteres Problem, das durch den Konsum von zu hohen Mengen an Zucker verursacht wird, ist die Gewichtszunahme. Haushaltszucker ist sehr kalorienreich, kommt jedoch auf nur wenige Nährstoffe. Daher kann ein übermäßiger Verzehr dazu führen, dass wir mehr Kalorien aufnehmen, als wir verbrauchen können, was Übergewicht zur Folge haben kann. Wer glaubt, dass Süßstoff die besser Wahl ist, der täuscht sich leider, denn künstliche Süßstoffe machen sogar hungriger als Zucker.
Lies hier nach, wie zu viel Fett und Zucker unsere Appetitkontrolle und Hirnfunktion beschädigen!
Zucker begünstigt Dehydration
Ein weiterer Grund, warum zu viel Zucker schädlich sein kann, ist, dass er den Körper dehydriert. Essen oder trinken wir extrem viel Zucker kann dies bewirken, dass wir mehr Wasser verbrauchen, als wir aufnehmen, was zu einer Dehydration führt.
Durch Zucker steigt das Risiko für Herzkrankheiten
Wird Zucker in zu hohen Mengen verzehrt, nimmt die Anfälligkeit für Herzerkrankungen zu. Der Konsum von zu viel Zucker kann dazu führen, dass unser Körper einen erhöhten Spiegel an schlechtem Cholesterin produziert, wodurch unsere Arterien verstopfen und die Gefahr für Herzkrankheiten steigt. Iss statt Zucker lieber diese Lebensmittel, die gut fürs Herz sind!
Hier findest du 10 weitere ultimative Tipps für die Herzgesundheit.
Alternativen für Zucker + Rezepte
Es gibt Zuckerersatz mittlerweile wie Sand am Meer. Ob du nun natürliche Varianten wie Honig, Agavendicksaft, Dattelsirup, Apfeldicksaft oder Ahornsirup verwendest oder zu Stevia, Sorbit, Erythrit oder Xylit greifst, ist dir überlassen.
Liebst du Süßigkeiten und möchtest ungerne darauf verzichten? Die gute Nachricht: Musst du auch nicht! Wir haben ein paar superleckere zuckerfreie Kuchen, Kekse und Eissorten für dich in petto. Teste unbedingt unser supersaftiges Schoko-Bananenbrot, unsere fluffigen veganen Pancakes, Schoko-Cashew-Cookies, unser fruchtiges Meloneneis oder Bananen-Himbeer-Eis.
Bist du ein Marmeladenfan, probiere diese 4 selbstgemachten Varianten ohne Zucker!
Fazit: So schädlich ist Zucker tatsächlich
Wenn wir hin und wieder ein klein wenig naschen, tut das unserer Gesundheit keinen Abbruch. Allerdings ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie schädlich es sein kann, zu hohe Zuckermengen zu konsumieren. Reduziere den Zucker in deiner Ernährung, um deine Gesundheit zu schützen und greife stattdessen zu gesünderen Alternativen. Fruchtleder beispielsweise ist eine super Alternative zu Fruchtgummi. 😊
Du möchtest gänzlich auf Zucker verzichten? So schaffst auch du es zuckerfrei zu leben!