Diese Fehler solltest du nach dem Sport vermeiden!

Bewegung / 4.33/5 (3) für diesen Beitrag

Damit du vom Training den bestmöglichen Effekt erzielst, gilt es einige Dinge nach dem Sport zu vermeiden, die nur allzu verlockend wirken… Hierbei handelt es sich um die folgenden 5 Fauxpas:

Fast Food und Süßigkeiten

Nach dem Training erscheint es uns reizvoll, sich etwas Leckeres zu gönnen, schließlich ist man beim Sport ganz schön ins Schwitzen gekommen. Leider überschätzen wir in der Regel die verbrannten Kalorien und schaufeln uns mehr auf den Teller als gut für uns wäre. Bereits eine halbe Tafel Schokolade macht den Energieverbrauch von einer 30-minütigen Joggingeinheit zunichte. Passe deshalb auf, was du isst. Süßigkeiten und Junkfood sind nicht optimal. 😉 Übrigens: So macht Fast Food nicht dick.

Diese Ernährung ist vor, während und nach dem Sport empfehlenswert!

Körper zu sehr schonen

Zwickt und zieht es nach dem Training in den Beinen, wollen wir unsere Muskeln lieber schonen. Wir bevorzugen den Lift, statt die Treppe zu nehmen und lassen den Mittagsspaziergang ausfallen. Doch gerade einfache und leichte Alltagsbewegungen sind nach dem Sporteln gut! Sie verbessern nicht nur die Stimmung, sondern kurbeln auch die Durchblutung an und lassen den unliebsamen Muskelkater schneller wieder verschwinden.

Nichts mehr essen

Einige denken, dass es förderlich wäre, nach dem Training zu fasten. Dabei ist es gerade nach sportlicher Aktivität überaus wichtig, seinen Körper mit Vitalstoffen zu versorgen. Ansonsten riskierst du, dass sich der Organismus an essenziellen Nährstoffen aus den Muskeln bedient. Doch gerade diese wollen wir ja aufbauen. Daher solltest du, anstatt zu hungern zu proteinhaltigen Gerichten greifen oder einen gesunden Snack naschen. Gut geeignet sich beispielsweise pflanzlicher Joghurt mit Beeren und Nüssen oder eine Gemüse-Tofu-Pfanne mit Naturreis.

Alkohol trinken

Gegen eine kleine Belohnung nach dem Training spricht doch nichts, oder? Nach einem anstrengenden Training ist die Verlockung groß sich ein kühles Feierabendbier zu genehmigen oder ein Glas Wein zu genießen. Das ist jedoch keine gute Idee, denn Alkohol verlangsamt den Stoffwechsel, beeinträchtig den Fettabbau und wirkt sich somit ungünstig auf das Muskelwachstum aus.

Schlafmangel

Wer regelmäßig Workouts in seinen Alltag integriert, verbessert nachweislich seine Schlafqualität. Wichtig ist, dass nach jeder körperlichen Betätigung eine Regenerationszeit erfolgt. Auf diese Weise wirst du schneller Resultate erzielen und dich ganzheitlich fitter fühlen. Achte darauf, dass du jede Nacht sieben bis acht stunden schläfst. So kannst du am nächsten Tag wieder voll durchstarten! 😊

Hast du Schwierigkeiten ein- und durchzuschlafen? Diese 10 Tipps helfen dir besser zu schlafen!

Fazit: Die größten Fehler nach dem Sport

Du möchtest das Beste aus deinem Workout herausholen? Dann lasse Fast Food, Süßigkeiten und Alkohol weg. Auch Fasten ist keine gute Idee. Besser: Eine gesunde und eiweißreiche Ernährung. Achte außerdem auf ausreichend Schlaf und Alltagsbewegungen – trotz Muskelkater. 😉 Unterlässt du diese Fehler, kannst du das Beste aus deinem Training herausholen!

Hier haben wir 9 Profitipps für dich zusammengefasst, mit denen es sich leichter sporteln lässt.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?