Zimt – das beliebte Wintergewürz im Check

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Das winterliche Gewürz verpasst nicht nur süßen, sondern ebenso herzhaften Speisen ein besonderes, orientalisches Aroma. Hättest du gedacht, dass es sich bei dem populären Gewürz um getrocknete Zimtrinde handelt? Wie gesund Zimt wirklich ist und warum du bei zu hohen Mengen Cassia-Zimt aufpassen solltest, erfährst du jetzt.

Zimt…

…geht Kilos an den Kragen

Zimt wirkt wärmend und heizt den Stoffwechsel ordentlich an. Zudem steuert das Gewürz den Insulinspiegel und unterstützt auf diese Weise die Fettverbrennung. So kann Körperfett leichter abgebaut werden.

…lindert Entzündungen

Der Dessertklassiker enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien. Damit lindert Zimt typische Erkältungssymptome sowie Heiserkeit, Rückenschmerzen und Rheuma.

Erfahre hier 6 Wege, um Entzündungen im Körper zu vermeiden.

…senkt den Blutzuckerspiegel

Der Winterstar hat einen förderlichen Effekt auf die Verdauungsenzyme und begünstigt den Kohlenhydratabbau. Zimt-Verbindungen können obendrein Insulin imitieren, wodurch die Glukoseaufnahme der Zellen optimiert wird.

…ist gut für die Herzgesundheit

Da Echter Zimt eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und die Cholesterinwerte ausübt, können ungünstige Blutfette abnehmen, während günstige beständig bleiben.

Hier verraten wir dir 10 ultimative Tipps für die Herzgesundheit.

…beruhigt die Körpermitte

Die ätherischen Öle im Gewürz haben einen wohltuenden Einfluss auf einen gereizten Magen und machen schwer verdauliche Mahlzeiten besser bekömmlich. Völlegefühl und Blähungen kannst du hiermit getrost verabschieden. 😊

Hinweise zu Zimt

In Cassia-Zimt finden wir hohe Mengen des potenziellen Schadstoffs Cumarin, der leberschädigend sein kann. Bist du ein Zimtliebhaber, entscheide dich lieber für den cumarinarmen Ceylon-Zimt.

Zimt – Verwendung in der Küche

Der winterliche Gewürzklassiker macht vor allem im Gebäck und Porridge einiges her. Möchtest du von dem vollen Geschmack profitieren, zerbrösle die intakte Rinde erst unmittelbar vor der Anwendung im Mörser. Bei Zimtpulver gehen Aroma und ätherische Öle nämlich ziemlich rasch flöten. Zimt eignet sich auch wunderbar für Infused Water. Lasse zwei Zimtstangen für 1-3 Stunden in 1 l Wasser ziehen. Wenn du magst, füge Rosmarinzweige und Grapefruit- oder Orangenscheiben hinzu – für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis!

Bist du auf der Suche nach köstlichen Zimtrezepten? Dann koste auf jeden Fall unsere veganen Zimtrollen, Zimtsterne und nussigen Dattel-Zimtkugeln! 😋

Fazit: Darum ist Zimt gesund

Der Winterliebling Zimt darf in keiner Küche fehlen. Vor allem zur Weihnachtszeit duftet es überall herrlich nach dem Gewürz. Kaufe den hochwertigeren Ceylon-Zimt, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. Wir wünschen dir eine besinnliche Adventszeit.

Neben Zimt gibt es noch weitere klassische Wintergewürze. Hier haben wir die 10 gesündesten für dich ausgelistet.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?