Aromatische Küchenkräuter peppen unsere Gerichte nicht nur geschmacklich auf, sondern punkten ebenso mit haufenweise gesunden Nährstoffen. Wir verraten dir in diesem Beitrag, welche Kräuter wunderbar miteinander harmonieren und obendrein einen gesundheitsfördernden Effekt haben.
Vanille und Süßholz
Süßholz und Vanille sind ideale Helfer bei Magenverstimmungen und Bauchkrämpfen. Süßholz ist für seinen süßen, zuckrigen Geschmack kennzeichnend. Aber Vorsicht: Die Süßstärke ist etwa 50 x höher als die von gewöhnlichem Haushaltszucker. Wegen des süßen Aromas bilden Süßholz und Vanille das perfekte Paar. Süßholz wirkt bei Magenkrämpfen ausgezeichnet, während Vanille ein großartiges Hausmittel bei Magenverstimmungen ist.
Thymian und Rosmarin
Wenn Rosmarin und Thymian zusammenkommen matcht es! Beide mediterranen Kräuter liefern Futter fürs Gedächtnis. Die intensiv duftenden Kräuter wirken durchblutungsfördernd und sind gut für unsere Sehkraft. Rosmarin ist ein echter Allrounder, passt prima zu anderen Kräutern und macht sich wunderbar in herzhaften Speisen. Das grüne Kraut schmeckt prima in Verbindung mit Thymian.
Petersilie und Oregano
Eine Traumkombi: Oregano und Petersilie! Die grünen Nährstoffbomben sind vollgepackt mit Antioxidantien und Vitaminen, weshalb sie sich hervorragend bei Erkältungen bewährt haben. Oregano ist ein effektives Mittel bei Husten und anderen Erkältungssymptomen. Zusammen mit frischer Petersilie wertet das Kraut jedes deftige Gericht auf. Beide Kräuter pushen das Immunsystem und lindern Schmerzen auf wirksame Weise. Oregano verträgt sich mit Salbei kulinarisch ebenfalls ausgezeichnet.
Salbei und Majoran
Auch die Kombination von Majoran und Salbei solltest du unbedingt ausprobieren! Die Kräuter verpassen vor allem kräftigen, mediterranen Speisen einen unverwechselbaren Geschmack. Die würzige Heilpflanze Majoran hilft bei Schnupfen und Blähungen sowie bei Gelenkschmerzen. Salbei hat einen wohltuenden Effekt bei Husten und Halsschmerzen.
Fazit: Geschmacksintensive Duos in der Küche
Die genannten Kräutermischungen dürfen in der Sommerküche nicht fehlen! Sie sind nicht nur ausgesprochen aromatisch, sondern überzeugen auch durch ihre gesundheitsfördernde Wirkung! Es gibt natürlich noch viele weitere aromatische Kräuterpärchen, die perfekt zusammenpassen, wie Schnittlauch und Petersilie, Thymian und Majoran, Oregano und Salbei, Melisse und Zitronenmelisse usw.
Du bist auf der Suche nach veganen Sommergerichten für zu Hause? Hier wirst du fündig!