Der Februar beschenkt uns mit einer Fülle an köstlichem Gemüse, um uns fit und gesund durch den Winter zu bringen. Bunt und vor allem abwechslungsreich geht’s mit diesen 3 knackfrischen Saisongemüsesorten zu. 😊
1. Wirsingkohl als Herzschützer
Zu unseren saisonalen Lieblingen zählt definitiv der Verwandte des Weißkohls: Wirsing. Der krause Kohl gehört zu den mildesten Kohlsorten und beeindruckt mit einem hohen Kaliumanteil. Er kommt auf ganze 236 mg pro 100 g. Damit ist der grüne Kohlkopf der ideale Blutdrucksenker und beugt Schlaganfälle, Herzschwäche und koronare Herzerkrankungen vor. Je mehr wir von dem Mineralstoff aufnehmen, desto mehr schützen wir Herz und Gefäße, was eine Studie der University of Southern California bestätigte. Übrigens lässt sich Wirsingkohl auch prima roh essen.
Achtung: Wirsing sollte nicht fermentiert werden.
2. Topinambur als Darmfreund
Zugegeben: Die knubbelige Knolle ist nicht gerade eine Schönheitskönigin. 😉 Dafür ist sie aber ein echter Nährstoffschatz! Die nussige Topinambur brilliert mit einer Menge Inulin. Der unverdauliche Ballaststoff hat einen großartigen Effekt auf den Darm, indem er die Verdauung auf Trab hält. Die förderlichen Bakterien im Mikrobiom freuen sich über den Ballaststoff ganz besonders. Das kommt dem Immunsystem zugute, welches zu 70-80 % in der Darmflora sitzt. Dies konnte eine Untersuchung der Universität Lund in Schweden herausfinden.
Darum solltest du Topinambur eine Chance geben!
3. Schwarzer Rettich als Leberstärker
Last but least möchten wir euch den schwarzen Rettich nicht vorenthalten, denn der rabenschwarze Bruder des klassischen Rettichs hat es in sich. Zu seinen Verwandten reihen sich weiterhin Rot- und Blumenkohl, Radieschen und Meerrettich ein. Während die Schale tiefschwarz ist, erwartet uns im Inneren ein perlweißes und supergesundes Fruchtfleisch. Der kugelrunde Winterrettich hat so viel Aufsehen erregt, dass er in der Medizin mittlerweile oft erforscht wird. Er beeindruckt vor allem mit seinen Senfölen, von denen er 4 x mehr enthält als andere Rettich-Sorten. Die sogenannten Glucosinolate entgiften die Leber und bieten einen Schutz vor Gallensteinen, wie eine Erhebung der University of Jordan herausfand.
Fazit: Dieses Gemüse hat im Februar Saison
Der Winter hält allerlei gesunde und saisonale Gemüsesorten für uns bereit! Wirsing, Topinambur und schwarzer Rettich solltest du im Februar nicht verpassen, auch wenn dieses Saisongemüse bisher selten oder gar nicht auf deinem Speiseplan stand. 😉 Es lohnt sich dieses Gemüse zu integrieren, denn es schmeckt nicht nur wunderbar, sondern ist randvoll mit Nährstoffen.
Entdecke hier weitere unserer schmackhaften und gesunden Februar-Winterlieblinge.
Viele Gemüsesorten lassen sich auch im eigenen Garten anbauen. Hier erfährst du Gartentipps und mehr zur Gartenpflege im Februar.