Wenn es um die Kombination von Wasser, Architektur und Landwirtschaft geht, dann waren die Niederländer schon immer ein Garant für Innovation. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie die erste schwimmende Farm (Floating Farm) der Welt gebaut haben.
Was ist eine Floating Farm?
Man findet die erste Floating Farm im Hafen von Rotterdam. Auf drei Stockwerken werden dort Kühe gehalten und deren Milch direkt weiterverarbeitet. Das reicht vom Abfüllen der Milch in Flaschen bis hin zur Weiterverarbeitung zu Joghurt.
Die Kompakte Bauweise erlaubt es 38 Kühe auf 27 mal 27 Metern zu halten. Neben den eigentlichen Stallungen haben die Tiere jederzeit aber auch die Möglichkeit über einen Steg an Land zu gehen und dort au einer frischen Wiese zu grasen.
Die Floating Farm soll nach Möglichkeit so automatisiert und nachhaltig wie möglich bewirtschaftet werden können. So wird das Trinkwasser der Tiere über das Regenwasser gewonnen und Jauche und Mist soweit aufbereitet werden, dass man es ohne Bedenken ins Wasser leiten kann. Strom kommt zu einem großen Teil über eine um die Farm herumschwimmende Photovoltaikanlage.
Noch ist die schwimmende Farm allerdings noch ein Forschungsprojekt an dem noch einiges getüftelt werden muss. Ist das Konzept aber irgendwann ausgereift, so hoffen sich die Erfinder mit ihrem Konzept einen Beitrag zur städtischen Ernährung leisten zu können.
Wozu braucht man eine Floating Farm?
Die Idee hinter der Floating Farm ist im Grunde sehr einfach. Ziel ist es Menschen regional Vor-Ort mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Was in Städten mit Vertical Farming für Obst und Gemüse passieren kann, dass setzt die Floating Farm der Niederländer für Milchprodukte um. Damit werden die Versorgungswege minimiert und damit auch nachhaltiger.
Durch die stete Zunahme der Weltbevölkerung nimmt an Land zur Verfügung stehende Fläche immer weiter ab. Auf dem Wasser ist aber immer noch reichlich Platz. Etwa zwei Drittel der Erdoberfläche ist nämlich mit Wasser bedeckt und können in geschützten Küsten oder Häfen auch für die Landwirtschaft genutzt werden.
Die Floating Farm bietet somit ein Konzept für die Zukunft der menschlichen Ernährung und ist in seiner Art bislang einzigartig. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die schwimmende Farm inzwischen zu Sehenswürdigkeit in Rotterdam entwickelt hat. Täglich kommen Besuchergruppen an und schauen sich die Farm an. So ist es nicht verwunderlich, dass inzwischen sogar ein Besucherzentrum an die erste Floating Farm angebaut wird.