Kennt ihr Fruchtleder? Es ist eine absolut gesunde Nascherei, die man aber auch sehr gut im morgendlichen Frühstück mitverarbeiten kann. Unsere Kinder lieben es und so spare ich mir ungesunde und in der Regel völlig überzuckerte Süßigkeiten. Diesmal gibt es bei uns eine Variante aus Kiwi.
Zubereitung: Kiwi-Fruchtleder
- Zuerst schälen wir die Banane und entfernen auch die Schale der Kiwi.
- Anschließend kommt alles zusammen in den Mixer. Das Guarkernmehl ist optional, es bindet sehr gut und sorgt entsprechend dafür, dass die Masse etwas dicker wird und später nicht so weglaufen kann.
- Denn jetzt geben wir das Kiwi-Fruchtpüree auf Dörrmatten oder Backpapier und streichen es zu einer gleichmäßigen Schicht von etwa einem halben Zentimeter Stärke aus.
- Zuletzt braucht es nur noch bei 40-45 Grad in den Dörrautomaten gegeben werden. Je nach Dicke und Saftigkeit der Früchte braucht das Ganze jetzt etwa 8 bis 10 Stunden. Es ist fertig, wenn es ohne Probleme von der Unterlage abgezogen werden kann.
Möchtest du dir selber einen Dörrautomaten anschaffen? Hochwertige Dörrgeräte zu einem fairen Preis findest du hier >>>
Mehr zum Kiwi-Fruchtleder Rezept
Natürlich könnt ihr das Fruchtleder auch im Backofen trocknen, der braucht jedoch deutlich mehr Energie. Auch geht es deutlich schneller, wenn man die Temperatur erhöht. Unser Ziel ist es jedoch, die vielen Vitamine, Enzyme und sekundären Pflanzenstoffe der Kiwi zu erhalten. Die Zespri SunGold Kiwi ist nämlich extrem reich an Vitamin C* und das wird durch Erhitzen sehr leicht zerstört. Wer allerdings auf Rohkostqualität und damit auf eine Trockentemperatur von etwa 42 Grad achtet, der erhält eine maximale Nährstoffausbeute.
Für alle, die gerne etwas „herzhafter“ naschen, noch ein Tipp: Man kann Fruchtleder sehr gut würzen. So passt beispielsweise Kurkuma nicht nur farblich sehr gut zur goldenen Kiwi. Bei der grünen Kiwi könnte man mit Gerstengraspulver nochmal eine Extra-Ladung an Nährstoffen mit in das Fruchtleder einarbeiten.
Meine Kinder essen es einfach so weg. Wir schneiden das Leder in Streifen und rollen es auf. Ich persönlich mag es aber lieber in meinem morgendlichen Müsli als Fruchtbeilage. Durch das Trocknen wird es sehr geschmacksintensiv und recht süß.
Ansonsten verarbeiten wir aber recht häufig sämtliches Obst, das weg muss, zu Fruchtleder. Insbesondere wegen der Kinder. Leichter bekommt man sie nicht dazu, fleißig Obst zu essen und auf Süßigkeiten aus Zucker zu verzichten 😉
* Zespri Green: 85 mg Vitamin C / 100 g Kiwi; Zespri SunGold: 161 mg Vitamin C / 100 g Kiwi