Bei uns sind immer Rezepte willkommen, die schnell zuzubereiten sind und die man als kleinen Appetitanreger vorab auf den Tisch stellen kann. Es ist einfach nett, wenn es vor dem eigentlichen Hauptgang bereits eine Kleinigkeit zum Probieren gibt. Eines jener Rezepte mit sehr wenig Aufwand sind unsere gebackenen Champignons mit Vrischkäse-Senf-Füllung. Ruck-Zuck angerührt und dann ab in den Backofen – Alternativ natürlich auch für den Grill geeignet.
Zubereitung: Gebackene Champignons mit Vrischkäse-Senf-Füllung
- Wir beginnen damit den Backofen auf 180 Grad vorzuheizen. Das Rezept geht nämlich in der Tat so schnell, dass wir in wenigen Minuten mit der eigentlichen Arbeit fertig sind.
- Jetzt entfernen wir aus unseren Champignons die Stile und waschen sie kurz ab, so dass keine Erde oder Substrat mehr daran hängt.
- Als nächstes hacken wir die Petersilie sowie den Thymian klein.
- Danach verrühren wir den Vrischkäse und Senf in einer Schüssel, geben die Kräuter noch hinzu und schmecken mit Salz und Pfeffer ab.
- Anschließend werden die Champignons mit der Vrischkäse-Senf-Masse gefüllt und für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen gestellt – fertig!
Mehr zu den gebackenen Champignons mit Vrischkäse-Senf-Füllung
Vorsicht heiß! Diese Warnung sei an alle Naschkatzen gegeben, welche gerne direkt nach dem Backen sich einen der leckeren Pilze schnappen möchten. Die Champignons enthalten sehr viel Flüssigkeit im Inneren. Selbst wenn man sie bereits mit den Händen anfassen kann, kann das Innere noch sehr heiß sein – also aufgepasst.
Kommen wir aber zum eigentlichen Rezept. Wir haben einen ganz besonderen Senf gefunden, mit dem die gefüllten Champignons so richtig lecker werden. Er ist ein wenig scharf, ein wenig süß und hat zudem noch ganze Senfkörner, die für einen sehr angenehmen Biss sorgen. Herkömmlicher mittelscharfer Senf ist oft einfach etwas langweilig und immer dasselbe, deswegen möchten wir euch gerne den Wiking-Senf von Zwergenwiese empfehlen. Der Senf ist echt einzigartig und eine kleine Geschmacks-Invasion.
Bei uns auf der Seite sind alle Rezepte vegan, weshalb wir auch für die gebackenen Champignons eine vegane Variante von Frischkäse (Vrischkäse) nutzen. Selbstverständlich funktioniert das Rezept aber auch mit herkömmlichem Frischkäse. Einzig, es bildet sich deutlich mehr Flüssigkeit, welche man vor dem Servieren abtupfen bzw. ausgießen sollte.