Es gibt nichts Besseres als einen zu Hause frisch gepressten Apfelsaft. Super intensiv im Geschmack und voll mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Purer Apfelsaft ist jedoch oftmals recht süß und enthält viel Fruchtzucker, was ihn auch recht kalorienreich macht. Wir kombinieren ihn deshalb mit Karottensaft zu einem wohlschmeckenden Karotten Apfelsaft.
Der Vorteil der Karotte ist, sie bringt ebenfalls eine leichte Süße mit, enthält aber vergleichsweise sehr wenige Kalorien. Insbesondere als Schorle getrunken ist der Karotten Apfelsaft deshalb ein wunderbares Getränk, um es bei den ersten Sonnenstrahlen des Jahres genießen zu können. So braucht man sich um seine Figur dann auch keine Gedanken mehr machen.
Zubereitung: Karotten Apfelsaft
- Wir beginnen damit die Äpfel und Karotten gründlich zu waschen und zu schälen.
- Beim Entsaften der Äpfel und Karotten fangen wir den entstehenden Saft in unterschiedlichen Behältern auf.
- Jetzt mischen wir die beiden entstandenen Einzelsäfte je nach persönlichen Geschmacksvorlieben miteinander.
Weiteres zum Karotten Apfelsaft
Wer sein Obst und Gemüse in Bio-Qualität kauft, der braucht es nicht unbedingt schälen. Gerade unter der Schale sitzen bei fast allen Obst- und Gemüsesorten die meisten der guten und wichtigen Inhaltsstoffe. Es wäre schade, wenn man diese nicht für sich nutzen würde. Konventionell angebautes Gemüse kann jedoch zum Teil stark belastet sein, weshalb es sich empfiehlt dieses trotzdem zu schälen. Hier wiegen die Vorteile die Nachteile wahrscheinlich sonst nicht auf.
Wer im Herbst sich aus saisonalem und deshalb günstigem Obst und Gemüse Säfte auf Vorrat entsaften möchte, der sollte bedenken, dass frisch gepresste Säfte nicht die selbst Haltbarkeit wie jene aus dem Supermarkt besitzen. Zwar enthalten frische Säfte reichlich Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, das liegt nicht zuletzt daran, dass sie im Vergleich zum Supermarktsaft nicht erhitzt worden sind. Dafür sollte man sie aber auch zügig aufbrauchen oder eben selbst noch konservieren.
Karotten Apfelsaft selbst herstellen
Wer jedoch nicht auf die Frische eines selbstgepressten Saftes verzichten möchte, dem geben wir gerne ein paar Tipps und eine Empfehlung mit an die Hand. Unser Karotten Apfelsaft enthält nur deshalb so viele gute Inhaltsstoffe, da er schonend gepresst wurde. Viele Saftpressen und Entsafter verursachen Hitze. Hitzeempfindliche Vitamine, wie etwa Vitamin C, werden dadurch leider zerstört. Man sollte bei den Entsaftern entsprechend auf sogenannte Slowjuicer setzen.
Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte, ist die Ergiebigkeit des Entsafters. Gerade für Saft-Fans, die gerne und oft selbstgepressten Saft trinken, sollte die Saftausbeute des Gerätes stimmen. Die Ausbeute bei guten Geräten liegt zum Teil deutlich beim mehr als Doppelten von schlechten Entsaftern. Somit wird der vermeintlich günstige selbstgepresste Saft schnell trotzdem noch teuer.
Wer bei der Wahl des Entsafters auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein möchte und deshalb auf Langlebigkeit, Saftausbeute und Vitaminerhalt großen Wert legt, für den gibt es derzeit einen Entsafter auf dem Markt, der allen anderen Geräten weit voraus ist: Der Angel Juicer!
Egal wen man fragt, jeder der sich mit Entsaftern auskennt wird einem bestätigen, der Angel Juicer steht derzeit auf dem Markt konkurrenzlos auf dem Spitzenplatz. Nicht nur für unseren Karotten Apfelsaft, für alles was wir inzwischen entsaften nutzen wir ausschließlich nur noch unseren Angel Juicer und können ihn ohne Einschränkungen jedem empfehlen.
Das Dümmste, was man machen kann: Schälen ! Unnötig, zeitaufwendig und das Wichtigste: Gerade in den Schale stecken die meisten Spurenelemente + Vitamine….