Aldi und Lidl sind die klassischen Discounter hierzulande. Dabei haben sich die Märkte in den letzten Jahren stark gewandelt und können schon fast nicht mehr als Discounter bezeichnet werden. Die entstandene Lücke möchte jetzt ein russischer Markt mit über 100 Filialen in Deutschland füllen.
Back to the Roots im Discounter Markt
Von TS Markt oder Torgservis hat hierzulande wohl fast noch niemand gehört. Es handelt sich dabei um einen in Russland sitzenden Discounter, der sein vorrangiges Geschäft östlich des Urals macht. Dessen Geschäftsmodell erinnert an die Anfänge der Discounter in Deutschland. Die Waren werden auf großen Paletten oder direkt in den Kartons angeboten. Dadurch schaut der Verkaufsraum eher aus wie eine Lagerhalle anstatt eines modern eingerichteten Supermarktes.
Mit diesem Konzept schließt Torgservis die Lücke, die durch die Weiterentwicklung der ehemals klassischen Discounter hierzulande entstanden ist. Der Minimalismus in der Ausstattung und im Service lässt die Kosten im Vergleich zu den etablierten Händlern deutlich fallen. Somit wird es wohl bald wieder Supermärkte im sehr günstigen Segment geben.
Planungen sind bereits am laufen
Noch gibt es keinen der neuen Märkte, jedoch wird bereits das erste Personal gesucht. Erstmal nur das Management, Filialmitarbeiter werden aber für die einzelnen Standort folgen. Derzeit ist man seitens Torgservis noch auf der Suche nach den richtigen Standorten. Dabei möchte man auch in erster Linie die neuen Bundesländer mit dem Konzept bedienen und dort auch eher die ländlichen Gebiete.
Die Märkte sollen dann zwischen 800 und 1200 Quadratmeter groß werden und fast ausschließlich Eigenmarken des Discounters anbieten. Damit wird man die lieb gewonnenen Markenartikel dort mit Sicherheit nicht finden. Dafür aber unschlagbar günstig einkaufen können. Es bleibt also abzuwarten wann der erste Markt eröffnen wird, allzu lange dauern soll es aber wohl nicht mehr.